MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Schachabteilung

Schach: Niedersächsische Landes-Einzelmeisterschaft

The same procedure as every year

Auch wenn die Schachabteilung des MTV Fichte im vergangenen Jahr grundlegende Verän-derungen bewältigen musste (Abmeldung der Mannschaft vom Spielbetrieb), so gibt es doch auch Ereignisse, die in ihrer Beständigkeit "tröstlich" wirken. Dazu gehört die niedersächsische Landeseinzelmeisterschaft im Schach, die alljährlich in Verden ausgetragen wird.

Die weit über 200 Teilnehmer, die dort zum Jahresbeginn im "Niedersachsenhof" zusammentreffen, lassen nichts von Nachwuchssorgen oder Vereinsmüdigkeit ahnen. Im Gegenteil: Wer sich nicht rechtzeitig anmeldet, bekommt keinen Platz. Wie jedes Jahr, schickte auch der MTV "Fichte" Winsen (Aller) eine Delegation ins Rennen: 2 Spieler! (und damit immerhin 200 % mehr, als manch anderer Verein aus dem Landkreis).

Das Turnier teilt sich (nach Spielstärke) in A- und B-Open auf. Bernd Bielstein und Berthold Mitzko meldeten für das B-Open (104 Teilnehmer), da sie kalkulierten, mit ihren hohen Platzierungen in der Startrangliste (5. bzw. 8. Platz) auf ein schönes Preisgeld hoffen zu dürfen. Dazu müsste man allerdings den 6. Platz im Feld belegen. Soweit der Plan.

Nach 4 Tagen und 7 gespielten Runden dann die große Ernüchterung und die Einsicht, dass die mangelnde Spielpraxis unmissverständliche Spuren hinterlassen hat. Während Bernd Bielsteins 17. Platz gerade noch als leichte Enttäuschung und Delle in seiner Turnier-Vita durchgeht, darf man bei Berthold Mitzko (Rang 50) ruhig von einem Kollateralschaden sprechen. Dennoch ist es gerade Mitzkos Turnieranalyse, die Hoffnung macht: "Ich komme wieder!"

Sollten auch Sie einmal Lust auf eine Enttäuschung haben, dann kommen Sie doch an einem Donnerstagabend in den "Allerblick" in Südwinsen, und lassen sich von gestandenen Turnierspielern die Grenzen ihrer Schachspielkunst aufzeigen.

Text: Bernd Bielstein

< zur Startseite